BEST CASE: RECRUITING-PR

Der Fachkräftemangel stellt viele Branchen vor große Herausforderungen. Stark betroffen von personellen Engpässen ist vor allem das Gesundheitswesen. Allein dort gab es 2022 laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers rund 300.000 offene Stellen. Viele Kliniken sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden - nicht nur für die Pflege und viele medizinische Fachbereiche, sondern auch für die Verwaltung und die Haustechnik.

An der Stelle setzen wir Zeichen mit unserem konzeptionellen Ansatz smartR. Denn wir verstehen Recruiting ganzheitlich und als dauerhafte Aufgabe. Dabei unterstützen wir unsere Kunden nachweislich effektiv: vom Aufbau und der Kommunikation einer Employer Brand über die interne Kommunikation bis hin zur externen Recruiting-PR.

Unsere Erfolge: mehr Bekanntheit - bessere interne Kommunikation - neue und passende Bewerbende. In einem von uns beratenen Unternehmen wechselten im ersten Kampagnenjahr bereits 50 Prozent der Leasingkräfte ins feste Klinikteam.

Erfolgreiche Recruiting-Kampagne gestartet

Mit eigener Dachmarke ging unsere Recruiting-Kampagne im Herbst 2022 an einem bekannten Klinikverbund im Ruhrgebiet an den Start. Denn wir wollen zeigen, dass die drei Kliniken ein Ort sind, an dem Mitarbeitende gern arbeiten, der viele Benefits bietet, aber vor allem eines: Anerkennung und Wertschätzung für die Mitarbeitenden.
Unser Ziel: Wir wollen die Kliniken als „best place to work” in der Region präsenter machen und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bemühen um Fachkräfte erhöhen. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein strategisches Bündel aus kurz- und mittelfristig angelegten Maßnahmen entwickelt - und freuen uns mit der Personalabteilung über ein deutliches Plus an Bewerbungen.

Von innen nach außen - diese Maxime der Kommunikation gilt auch im Recruiting. Kern der internen Kampagne war es daher zunächst, die interne Kommunikation zu optimieren. Denn wer mit seinem Arbeitsplatz zufrieden ist, bleibt länger und holt auch gerne neue tatkräftige Kolleg:innen mit an Bord. Eine neue Art von Stellenanzeigen, zusätzliche Wege bei der Schaltung und die Entwicklung nutzwertiger Benefits ergänzen unsere kontinuierliche Kampagne. Aber auch die herkömmlichen Recruiting- und Onboarding-Prozesse stellten wir auf den Prüfstand und schafften die Basis, um der Generation Z noch schneller, serviceorientierter und digitaler zu begegnen.

KONTAKTE KNÜPFEN BEI EVENTS

Kommunikativ begleiten wir all' diese Neuerungen intern sowie extern und setzen zudem auf aufmerksamkeitsstarke Events. Den Erfolg - intern wie extern - sehen wir genauso wie die Verantwortlichen im Klinikverbund.

Kontinuierliches Recruiting ist gefragt. Denn angesichts der demografischer Entwicklung wird die strategische und kommunikative Recruiting-Begleitung zur dauerhaften Herausforderung für alle Unternehmen. 2023 stellten wir die Erweiterung der Krankenhaus-Zielgruppe sowie die konsequente Unterstützung der Social-Media-Kanäle in den Fokus. Eine 48 Meter lange Folierung in Toplage wirbt heute für authentische Mitarbeitende mit Herz und Ecken. Weitere interne und externe Aktionen sorgten für Sichtbarkeit und positive Wahrnehmung, z. B. über Gratis-Postkarten und die Kooperation mit einem örtlichen Handwerksbetrieb.

„Wir stellen die Klinik auf die Bühne und sorgen so für wertvolle Impulse extern und intern”, erklärt vom stein-Projektleiterin Bettina Hellenkamp.

Unsere Leistungen:

  1. Konzeption einer Dachmarke sowie Erst- und Folge-Kampagne zum Recruiting mit Maßnahmen/Aktionen der internen und externen Kommunikation, Impulse zu Prozessoptimierungen
  2. Strategische Weiterentwicklung von Unternehmens-Benefits und Integration in alle Kommunikationskanäle
  3. Planung und Durchführung von aufmerksamkeitsstarken Events
  4. Gestaltung von Flyern, CityCards, LED-Flächen und Plakate
  5. Entwicklung kreativer, zielgruppenspezifischer Projekte
  6. Evaluation der Maßnahmen und kontinuierliche Ausweitung

 




Social Media als Service Channel




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